Traumschleife Schiefer-WackenwegWanderweg

Der Schiefer- Wackenweg führt durch abwechslungsreiche Wälder, wunderschöne Bachtäler, Wiesen und Felder. Die Herler Wacken, ein quarzitischer Felsenzug, stellen ein eindrucksvolles Naturdenkmal dar. Die Wanderung durch das idyllische Noßerntal zwischen Fell und Thomm  führt vorbei an den Relikten des niedergegangenen Dachschieferbergbaus zum Eingang des Besucherbergwerkes Fell.

Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 65 Erlebnispunkten bewertet.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Wir starten im ehemaligen Bergbauort Thomm direkt an der Kirche und verlassen den Ort in östlicher Richtung. Zuerst über einen Teerweg, dann über einen schmalen Pfad vorbei am "Thommer Boar" (Brunnen) geht es talwärts. Am Ende des Pfades gelangen wir auf einen Waldweg, dem wir nach rechts folgen, später scharf nach links abbiegen. Wir erreichen den Thommerbach und folgen dem Bachlauf etwa 900 m. Nach Überquerung des Baches beginnt der Aufstieg durch Wald und Wiesen. Nach Querung einer Stromtrasse und kurz darauf einer Teerstraße erreichen wir im anschließenden Waldstück das Naturdenkmal "Herler Wacken". Die Quarzitfelsen dieses Härtlingsrücken ragen teilweise 20 m aus der Hochebene heraus und erstrecken sich auf einer Länge von über 500 m. Über die bizarren Felsformationen führt der Pfad vorbei an einer Schutzhütte, dann entlang des Waldrandes und schließlich in den Wald hinein. Zwischen Thommer Bach und Feller Bach wandern wir auf halber Höhe parallel zum Berghang durch den Mischwald und erreichen nach einem kurzen Anstieg den Feller Hof. Das ursprüngliche Maximiner Hofgut ist heute eine Bio-Bauernhof-Gutsschänke und bietet einen tollen Blick auf den gegenüberliegenden Ort Thomm. Etwa 100 m oberhalb des Feller Hofes biegt der Weg links in die Wiesen ab und stößt auf den Grubenwanderweg. Weiter bergab, vorbei am imposanten Steinbruch Vogelsberg und über Waldpfade erreichen wir den Eingang zum Besucherbergwerk Fell. Von hier geht es vorbei an alten Förderwagen über eine kleine Treppe zur Talsohle hinab. Wir wandern weiter nach links, queren das Gelände eines ehemaligen Betonsteinwerkes und kommen über einen hölzernen Steg zum verfallenen Mundloch des Margarethenstollens. Scharf rechts abbiegend führt der letzte Teil des Wanderweges steil bergauf, vorbei an den Thommer Schieferhalden. Hinter der Jungenwald Grillhütte sind es noch 1,2 km Waldweg bis zur Ortslage von Thomm und unserem Ziel der Kirche in Thomm.
Insbesondere bei nasser Witterung ist sehr gutes Schuhwerk dringend erforderlich.
Das Besucherbergwerk Barbara-Hoffnung im Nosserntal zwischen Fell und Thomm besteht aus zwei übereinanderliegenden typischen Dachschiefergruben (Bergwerken) aus der Jahrhundertwende. Der obere Stollen "Hoffnung" ist seit 1850 urkundlich belegt, der untere Stollen "Barbara" seit 1908. Die beiden Bergwerke sind durch einen 100 m langen Treppenschacht miteinander verbunden.
Zwischen April und Oktober ist eine Besichtigung des Besucherbergwerkes in Fell möglich.
Die erlebnisreiche Führung unter Tage dauert eine gute Stunde.
Die Traumschleifen haben teilweise steile, schwierige und bei Regen- oder Winterwetter rutschige Passagen. Deshalb sind Wanderschuhe, Trittsicherheit und gute Kondition unbedingte Voraussetzungen zunm Erwandern dieser Premiumrundwanderwege.
B 52 Abfahrt K 83 nach Thomm

Navigation: Römerstraße, 54317 Thomm

Parkplatz am Bürgerhaus Römerstraße in 54317 Thomm
Traumschleifen Premium-Wanderwege Band 2 Ost Herausgeber Projektbüro Saar-Hunsrück