Lesung mit Dr. Franz Alt „Ethik ist wichtiger als Religion - Was wir vom Dalai Lama lernen können“

Informationen

Am Dienstag, den 20. November, wird Dr. Franz Alt ab 19 Uhr sein Buch „Ethik ist wichtiger als Religion – Was wir vom Dalai Lama lernen können“ in der Stadthalle Merzig vorstellen. Darin gibt der Autor sein aktuellstes Gespräch mit dem Dalai Lama unter anderem über religiösen Fundamentalismus als Kriegsgrund und die Relevanz der heutigen Umweltpolitik wider.
Dr. Franz Alt ist nicht nur Buchautor sondern auch ein bekannter Journalist und Fernsehmoderator. Von 1972 – 1992 leitete und moderierte er das politische Magazin „Report“. Von 1992 bis 2003 war er Leiter der Zukunftsredaktion „ZEITSPRUNG“ im SWR, seit 1997 des Magazins „QUERDENKER“ und ab 2000 des Magazins GRENZENLOS im 3sat.
Ebenfalls schreibt er viele Gastkommentare sowie Hintergrundberichte für verschiedene Zeitungen und Magazine und hält weltweit Vorträge. Sein Interesse gilt sowohl der Wirtschaft und aktueller Weltpolitik als auch dem Thema Umwelt. Auf seiner Webseite „Sonnenseite“ veröffentlicht er unter anderem aktuelle, kommentierte News zu den Themen Solarenergie und Umweltschutz.
Für sein vielseitiges Engagement bekam Franz Alt schon einige Auszeichnungen wie zum Beispiel die Goldene Kamera, den Adolf-Grimme-Preis und den Europäischen Solarpreis 2007. Im Jahr 2011 wurde er als außergewöhnlicher Redner geehrt.

All seine Bücher sind in 17 Sprachen übersetzt worden und erreichten eine Auflage von über drei Millionen Exemplaren.
Aus seinem Buch „Dalai Lama- Ethik ist wichtiger als Religion“ wird er in der Stadthalle Merzig lesen, welches in allen Weltsprachen veröffentlicht wurde. Seit 1982 traf der Journalist den Dalai Lama 30 Mal und produzierte außerdem mehrere Fernsehfilme mit ihm. Der Dalai Lama ist nicht nur einer der charismatischsten Religionsführer der Welt, zugleich gilt er als ein Streiter für Frieden, Gerechtigkeit und Ökologie, von dem die Menschen viel lernen können.

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.