Historische Bauwerke

IMG_2009 Paar vor Torhaus

Burgruine Dagstuhl

Burg

Entdecken Sie die wechselvolle Geschichte der Burg Dagstuhl

Details

Gallo-römische Monumentalgrabhügel

Archäologische Stätte

Wadern

Das sind zwei mächtige Zeugen einer römischen Gutsfamilie, die ganz in der Nähe wohnte - mitten in einer Kulturlandschaft, die zum Verweilen einlädt!

Details

Schloss Dagstuhl

Schloss

Wadern

Schloss Dagstuhl beherbergt ein Begegnungs- und Forschungszentrum für Informatik.

Details

Schloss Münchweiler

Schloss

Hier schaffen Barock und Mutter Natur ein Wohlfühl-Ambiente

Details

Alter Bahnhof

Historische Stätte

Der Sandsteinbau wurde 1858 im Stil einer kleinen gotischen Burg mit Bergfried erbaut.

Details

Archäologiepark Römische Villa Borg

Archäologische Stätte

Perl

Die Römische Villa Borg in der Moselgemeinde Perl ist eine weltweit herausragende kulturelle Sehenswürdigkeit. Sie ist der einzig vollständig rekonstruierte Herrschaftsbereich einer antiken Villenanlage, selbst in Italien, dem Kernland des römischen Reiches, findet sich nichts Vergleichbares. Mit Torhaus, musealem Herrenhaus, Römerbad, Latrine, römischer Küche, Handwerkerhütten und römischen Gärten ist die Villa Borg die die ideale Kulisse, um sich in den Alltag Roms hinein zu fühlen. Und am Ende wartet in der Taverne ein original römisches Gericht wie die würzigen lukanischen Würste.

Details

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler

Bergwerk

Beckingen

Bei einem Besuch des Kupferbergwerks fahren Sie über den neuen Barbaraschacht in die Untertagewelt des Besucherbergwerks Düppenweiler ein. 

Details

Burg Montclair

Burg

Mettlach

Die Burg Montclair liegt rund 290 Meter hoch auf einem von der Saarschleife umflossenen Bergrücken.

Details

Marzelluskapelle

Kapelle

Beckingen

Ein Zeugnis einer Kommende des Deutschherrenordens, die in Beckingen lange Zeit ihren Sitz hatte.

Details

Urwahlener Kapelle

Gebetsraum

Einen besonderen Ort, und das nicht nur wegen seiner besonderen Geschichte, schlägt Marina Schwahn aus Rissenthal für unsere große SZ-Aktion „Mein Lieblingsplatz“ vor: die Urwahlener Kapelle, auch bekannt als St. Markus-Kapelle unweit des Losheimer Ortsteiles.
Details

Draussen am See - Outdoorfestival

24. - 26. Juni 2022

Einatmen. Ausatmen. Eintauchen. Die Natur erleben.

Das ist das Draussen am See – Outdoorfestival in Losheim am See. Spüre grenzenlose Natur und lass einfach mal die Seele baumeln. Du hast die Wahl! Lieber Yoga am Seestrand während du den Wind in den Wellen hörst? Oder doch das Pochen des Adrenalins im Ohr, während du beim Trailrunning über einen knorrigen Ast springst? Sei mit dabei und erlebe das Outdoorfestival mit all seiner Vielfalt, seinem Abenteuer, seiner Action und seiner Pause – Draussen am See.